CDA - Jahreshauptversammlung 2016

CDA Mitte blickt zurück und wagt einen Ausblick ins Wahljahr 2016


Satzungsgemäß lud der Vorstand der CDA Mitte seine Mitglieder zur Jahreshautversammlung 2016 ein. Im Fokus stand diesmal der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und die Aussprache hierzu.

 

In seinem Rechenschaftsbericht zog der Kreisvorsitzende ein sehr positives Fazit der Bilanz der Arbeit des im Frühjahr 2015 gewählten Kreisvorstands der CDA Mitte. Auch im vergangenen Jahr wandte man die bewährte Methode der Kooperation mit anderen, der CDA freundschaftich verbundenen Verbänden und Vereinigungen an, um den Mitgliedern ein erneut sehr vielfältiges Veranstaltungsangebot zu machen.

Ein Schwerpunkt im vergangenen Jahr war das Thema Digitalisierung. Genähert hat sich die CDA Mitte diesem Aspekt des gesellschaftlichen Wandels im Bereich der Schul- und Bildungspolitik bei ihrem 2. Schulpolitischen Empfang, zu dem die Bundestagsabgeordneten Sven Volmering und Philipp Lengsfeld diskutiert haben. Die Auswirkung der Digitalisierung auf die Arbeitswelt war Thema bei einer Podiumsdiskussion mit einem StartUp Unternehmen und dem CDU Generalsekretär Kai Wegner, MdB.

Aber auch das kontroverse Thema "TTIP" wurde erneut, nach der sehr erfolgreichen Diskussionsveranstaltung im Herbst 2014, aufgegriffen und bei einer öffentlichen Diskussion u.a. mit dem 1. Stellv. Bundesvorsitzenden Christian Bäumler behandelt.

Die Teilnahme an "CDA 2015", einem Projekt der CDA Deutschlands, war ebenfalls ein großer Erfolg. Die Wahl der CDA Mitte zu einem von 15 Modellkreisverbänden aus ganz Deutschland zeigt die mittlerweile beachtliche Strahlkraft der CDA Mitte. Gleichzeitig ist es Ansporn und Herausforderung für die Arbeit der nächsten Monate.

Der Kreisvorsitzende nutzte die Gelegenheit vor den Mitgliedern einmal ausdrücklich der Kreisgeschäftsführerin Katharina Kossatz zu danken. Ihr großer Einsatz und Hilfbereitschaft sind absolut beispielhaft und entlasten die ehrenamtlich engagierten Mitglieder der CDA Mitte ganz enorm. Dafür herzlichen Dank!