19.11.2017, 16:44 Uhr
Pressemitteilung: Kommerz muss Grenzen haben!
CDA Mitte fordert arbeitsfreien Sonntag an Heiligabend

Die CDA Mitte hat sich klar gegen einen verkaufsoffenen Sonntag an Heiligabend ausgesprochen.
„Sonntagsarbeit muss die Ausnahme bleiben. Die Diskussion um die Öffnung der Geschäfte am Sonntag den 24. Dezember zeigt, wie wenig Rücksicht mittlerweile auf die Beschäftigten und ihre Familien aber auch auf christliche Tradition genommen wird. Die CDA Mitte stellt sich klar gegen diese Entwicklung und steht geschlossen gegen die Öffnung an Heiligabend", sagt dazu der Vorsitzende Olaf Lemke der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Berlin-Mitte.

„Beschäftigte haben das Recht auf Schutz vor ausufernder Wochenendarbeit. Hier sind zuerst die Länder gefordert, klare Rahmenbedingungen zu schaffen", betont Olaf Lemke. „Die CDA Mitte fordert auch Einzelhändler auf, ein Zeichen zu setzen und am 24. Dezember nicht zu öffnen, so z.B. dem Beispiel einiger Handelsketten wie Aldi und Rewe, aber auch vieler kleiner Geschäfte zu folgen und appelliert an die Kunden keine Einkäufe an Heiligabend zu tätigen."

© Kreisverband Berlin - Mitte  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 28948 Besucher